Daniel Hochpöchler

Mein Name ist Daniel Hochpöchler, ich bin 26 Jahre alt und studiere aktuell Medientechnik an der FH St. Pölten.

Nachdem ich eine Ausbildung zum Maschinenbauer und anschließend Mechatroniker absolvierte, arbeitete ich als Support-Techniker für ein Software-Unternehmen in Waidhofen an der Ybbs. Dabei konnte ich durch unzählige Stunden am Telefon mit internationalen Kunden viel lernen und auch Montage-Einsätze in verschiedenen Betrieben kennenlernen. 2019 durfte ich Auslandsmonat in Chicago verbringen, um beim Aufbau einer Außenstelle mitzuhelfen.

Meine Leidenschaft für die Musikproduktion drängte mich jedoch dazu, ein Studium an der FH St. Pölten zu beginnen. Die Inhalte begeisterten mich vom ersten Semester an und ich konnte neue Leidenschaften im Audio- und Videobereich, sowie auch in der Fotografie für mich entdecken. Ich konnte viele neue Fähigkeiten entwickeln und meine Teamfähigkeit stärken.

Privat beschäftige ich mich fast täglich mit Songwriting, Recording, Mixing und Mastering und produziere am liebsten Songs im Genre Rock.


Meine Studienprojekte

Laundromat Chicks – Want Some Air (Recording & Mixing)
Daniel Hochpöchler – Listen (Sounddesign aus experimentellen Klavieraufnahmen)
Daniel Hochpöchler – Corona auf der Kinderstation (Radiofeature)
Vienna Big Band Unit – Nostalgia In Times Square (Mixing)
Vienna Big Band Unit – Breathless (Mixing)
Vienna Big Band Unit – L.A. Feelin (Mixing)