Georg Schiffer

Georg „Gate“ Schiffer

Geburtsdatum

18.09.1996 

Hobbies

Schlagzeug in meiner Band spielen und Gigs organisieren. Ich bastle gerne an PCs und Netzwerken und verbringe viel Zeit mit meinem Home-Studio. 

Audiotechnik bedeutet für mich

Sich immer wieder neuen Situationen zu stellen. Zwei Aufnahmen und zwei Projekte sind nie exakt gleich, man muss immer auf unterschiedliche Menschen, Ausgangssituationen und Ziele eingehen.  

Bevorzugte DAW

Samplitude Pro X Suite 

Lieblings-Plugin

External FX in Samplitude: Ermöglicht die Verwendung von Hardware als wäre sie ein VST-Plugin.  

Meine größte Stärke

Ich bin sehr ausdauernd, wenn es darum geht, etwas fertig zu bringen. Aber auch in der Arbeit sind lange Tage kein Problem für mich. 

Meine größte Schwäche

Ich finde immer noch etwas, das gemacht werden kann und halte mich oft zu lange mit nicht wichtigen Sachen auf. 

Das hat mich an die FH St. Pölten gebracht

Mein Interesse an diesem Studium kommt daher, dass mir die Arbeit bei Auf- und Abbauten von diversen Events sehr gefallen hat und ich in diesem Bereich mehr lernen und aufsteigen wollte. Vor und während dem Studium war ich als Stagehand unter anderem bei Konzerten in Stadien, der Wiener Stadthalle und unzähligen weiteren Locations tätig. Mittlerweile arbeite ich in sehr geringem Ausmaß bei einer Technikfirma, wodurch ich Zugang zu einer Menge Equipment und Praxistipps bekommen habe. 

Das habe ich nach dem Bachelor geplant

Ich werde voraussichtlich nach dem Studium eine Zeit lang in der Eventbranche tätig sein und längerfristig auf die Selbstständigkeit in diesem Bereich hinarbeiten. Das ultimative Ziel ist für mich der Aufbau eines eigenen Tonstudios.  


Meine Studienprojekte

Die Fackel – Bandrecording mit SJUDWU
Steiner – Bandrecording mit SJUDWU
Opus 69 – Bandrecording mit SJUDWU
Howlin‘ – Bandrecording mit SJUDWU
Gun & Knife – Bandrecording mit SJUDWU