Projektsemester 2019/20

v. links n. rechts: Victor Padjas, Jakob Plochberger, Nicholas Ivansits, Jakob Hlous, Cristoph Hamentner, Philip Gierlinger, Andreas Büchele;

Beteiligte


die Lehrveranstaltungen


Musikwerkstatt: Eva Wannerer

25. 09. 2019 – 01. 10. 2019

Ein Audiomix aus einigen Lieblingsliedern des Projektsemester-Team 2019/20 von Interpreten wie Eminem, Twenty One Pilots und Linkin Park. Die Interpreten wurden jedoch ausgetauscht gegen angehende Tontechniker, die nur in einer Karaoke Bar mit einigen Promille zum Mikrofon greifen. Hören Sie was Eva Wannerer mit Ihrem Wissen und Techniken aus ihnen herausgeholt hat.


Intensiv Mixing Workshop: Oliver Curdt

03.10.2019 – 04.10.2019

Tauchen sie ein in die Welt der Big Bands. Oliver Curdt erklärt wie dass Mischen von 25 Instrumente einfacher und organisierter funktioniert. Der ambitionierte Professor erzählt nicht nur von Tontechnik, sondern auch von Raumsimulationen und Binauraltechniken. Hören sie sich an was wir mit seinem Wissen in der Mischung umsetzen konnten


Sounddesign und Sprache: Michael Iber

07.10.2019 – 11.10.2019

Sie interessieren sich mehr für Interviews und Reportage. Auch hier kommt man nicht zu kurz. In dem einwöchigen Kurs Sounddesign und Sprache bekommt man ein Gehör für Schnitte in der Sprache und kann danach besser verstehen, wann man seine Schnitte einsetzt. Hier bekommt man das nötige Fundament um ein Radiofeature zu gestalten.


Surround Workshop: Georg Burdicek

15.10.2019 – 21.10.2019

Epische Opern und atemberaubende Live Auftritte, dies alles so abzumischen, damit man das Gefühl bekommt, auch nach der Performance mitten im Geschehen zu stehen. Georg Burdicek veranschaulicht die Surround Amischung in einfachen Schritten und führt uns direkt hinter die Kulissen von Dolby Digital Surround Produzenten.


Sounddesign Workshop: Reinholdt Friedl

24.10.2019 – 29.10.2019

Der Perfomance Künstler Reinholdt Friedl erklärt wie wir aus einem alten, verstimmten Klavier geniale Sounds herausbekommen. Mit diesen Sounds gestaltet jeder aus unserem Team ein einzigartiges Hörspiel indem man das Klavier nicht wiedererkennen würde.

Katzen von Ultrah von Christop Hametner
Weitere Hörspiele unter den persönlichen Seiten von jedem Projektmitglied

die Projekte

Radiofeature bei Michael Iber

 07.10.2019 –  18.11.1019

In diesem Projekt ging es darum ein 15 minutiges Radiofeature zu einem sozialkritischem Thema auszuarbeiten. Hierbei waren Interviews, Schnitt und Dramaturgie wesentlich um einen Spannungsbogen zu erschaffen. Auch Manuskripte und redaktionelle Beitrage mussten gestaltet werden, diesmal haben wir also nicht nur die Rolle des Techniker, sondern auch die Rolle von Redaktion und Autor übernommen. Dieses Projekt war eine Einzelarbeit, deshalb sind auch hier die weiteren Radiofeatures auf den Seiten der jeweiligen Teammitglieder.

Das Insektensterben von Nicholas Ivansits

Rockband EP Triojo

Das nächste Projekt war die Stereo-Mischung einer Rockband. Hier handelte es sich organisatorisch um ein Gruppenprojekt, jedoch hat jeder einen eigenen Mix gestaltet. Hören Sie hinein in fette Drums und schreiende Gitarren. Auch hier sind die weiteren Abmischungen auf den Seiten der jeweiligen Teammitglieder.

[cue id=“687″]

Abmischung von Christoph Hametner


Big Band Aufnahme und Mischung

25 Leute einzuladen, aufzunehmen und Surround abzumischen klingt nach viel Arbeit, ist es auch. In Kooperation mit der Musikschule Donaustadt konnten wir dieses Projekt umsetzen und 3 geniale Songs präsentieren. Auch hier sind die weiteren Abmischungen auf den Seiten der jeweiligen Teammitglieder.

[cue id=“689″]

von Christop Hametner


Medientechnik Weihnachtsfeier

Doch die meistens Menschen waren jedoch nicht bei der Big Band Aufnahme, sondern bei der Weihnachtsfeier. Organisiert und live gestreamt von uns als Projektteam. Vielen Dank nochmal an alle Gäste und an die Bands die hier gespielt haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert