Projektsemester 2020/21

2. Reihe v. links: Simon Kofler, Lukas Feichter, Milos Ikic, Moritz Köller, Daniel Eckler, Markus Hager, Michael Weiler, Manuel Schumach
1. Reihe v. links: Adam El-Hamalawi, Nina Derflinger, Sebastian Pieler, Sebastian Spörker

Beteiligte

Die letzten Monate waren für uns alle eine sehr interessante Zeit und natürlich mussten wir uns auf Grund von Corona auf bestimmte Ereignisse einstellen. Obwohl es eine herausfordernde Phase mit vielen Komplikationen und unvorhergesehenen Veränderungen war, hat das gesamte Team sein Bestes getan, um an den Punkt zu gelangen, an dem wir heute sind.

DIE LEHRVERANSTALTUNGEN

Musikwerkstatt: Eva Wannerer

Wir durften unser Semester mit Eva Wannerer beim Musikworkshop starten. Vordergründig ging es in den Unterrichtseinheiten darum, die Stimme besser einsetzen zu können. Mit einfachen Stimmübungen lernten wir in den ersten beiden Tagen, wie man seine Stimmbänder aufwärmen kann um seinen Gesang nachhaltig zu verbessern. Jeder der Studenten musste auch gesanglich seinen Beitrag dazu leisten. Während der Recordings bekamen wir von Eva auch immer wieder Hilfestellungen, um ein bestmögliches Ergebnis erzielen zu können.

[cue id=“933″]

Sounddesign und Sprache: Michael Iber

Gleich zu nach der Musikwerkstatt hatten wir bei Herrn Prof. Michael Iber einen Workshop über Sprachaufnahmen und Sounddesign. Dabei probierten wir uns im Studio aus und feilten an unseren Aufnahmetechniken.

Surround Workshop: Georg Burdicek

Georg Burdicek ist als Tonmeistern bei vielen Produktionen in Österreich und rund um den Globus tätig. So war er bei einigen Opernaufführungen und auch zum Beispiel beim Wacken Open Air dabei. Er zeigte uns wie man einzelne Instrumente im Raum verteilt und worauf es bei einer Surround Mischung wirklich ankommt. Weiters hat er uns erklärt wie das allseits bekannte Dolby Hörerlebnis zustande kommt.

Sounddesign Workshop: Reinholdt Friedl

Im November besuchte uns Reinholdt Friedl in im Audiolabor an der FH. Er zeigte uns wie man aus einem alten verstimmten Klavier exotische Klänge herausholt. Mit den Aufnahmen aus diesem Teil des Projektsemesters wurde ein Hörstück produziert. Dabei sollten wir voraufgenommene Texte und Gedichte vertonen.

[cue id=“950″]

Intensiv Mixing Workshop: Oliver Curdt

Eigentlich sollte Herr Curdt zu uns in die FH kommen. Er lebt allerdings in Deutschland und durfte auf Grund der Reisebeschränkungen nicht nach Österreich kommen. Er versuchte uns über einen Videochat verschiedene Mixtechniken beizubringen. Wir konnten aber trotz der erschwerten umstände viel neues lernen und sind um viele Ideen und Tricks reicher. Das Ergebnis diese Workshops dürfen wir aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

DIE PROJEKTE

Radiofeature bei Michael Iber

Mit den im Workshop Sounddesign und Sprache erlernten Skills produzierte jeder ein Radiofeature mit einer länge von 15 Minuten. Dabei war der professionelle Umgang mit dem mobilen Fieldrecorder und dem Studio gefragt.

[cue id=“955″]

Rockband EP Mer de Trois

Aufgabe war es in zwei Gruppen mit zwei verschiedenen Bands eine Rock EP zu produzieren. Leider gelang dies nur einer Gruppe, da im November der zweite Lockdown kam. Die zweite Gruppe arbeitete schließlich mit den Aufnahmen der ersten Gruppe.

Die Vorgabe war ProTools als DAW zu verwenden und die Session musste im Studio A an der FH abspielbar sein.

[cue id=“959″]

Big Band Mischung

Die Aufgabenstellung war eine Big Band/Orchester aufnehmen und anschließend einen Stereo -, und einen 5.1
Surround Sound Mix erstellen.
Leider war das wegen der Covid Situation nicht mehr möglich. Als absoluten Notfallplan stellte uns dann Herr Buechele die Big Band Aufnahmen des vorherigen Jahres zur Verfügung.

[cue id=“966″]

Medientechnik Weihnachtsfeier

Die Medientechik Weihnachtsfeier ist wohl ein Event im Jahr auf das sich jeder Medientechnikstudent freut. Doch heuer durften leider keine Gäste an der FH sein. Dank eines guten Coronakonzeptes konnten wir jedoch ein Streamingevent daraus machen. Wir planten ein komplettes Konzert mit drei Bands, einer Beschallungs – und Lichtanlage sowie ein technisches Gesamtkonstrukt um einen Stream möglich zu machen.