Projektsemester 2022/23

Beteiligte


Hallo,
wir sind die TonTeufel.

Mit ein zwei Ausnahmen kennen wir uns alle bereits seit dem ersten Semester. Schon bei den ersten Übungen hat es sich herauskristallisiert, wer sich lieber in der Welt der Mikrofone, Mischpulte und DAWs aufhält und da haben sich auch Gruppenübergreifend immer mehr oder weniger dieselben Leute zusammengefunden. So war es irgendwie logisch, dass sich unsere Wege auch im Projektsemester kreuzen werden. Dadurch waren wir von Anfang an ein eingespieltes Team, das sich gegenseitig hilft und sich auch den schwierigsten Herausforderungen gemeinsam stellen wird.

Wir freuen uns euch auf diese Reise mitzunehmen und von unseren Erlebnissen und den resultierenden Ergebnissen zu berichten.


Mastering und Mixing mit Oliver Curdt

In unserer ersten Woche des Semesters besuchte uns Prof. Oliver Curdt von der HDM Stuttgart.
Er zeigte uns neue Methoden für Mikrofonierung, Mixing und Mastering, speziell mit Fokus auf Big Band Aufnahmen.

Attitude Dance (Leonie Schönfeldinger)
Attitude Dance (Paul Pfeiffer)
Attitude Dance (Moritz Raimund)

Sprachschnitt mit Philip Scheiner

Philip Scheiner ist Moderator, Feature-Autor, Hörspiel-Regisseur und Redakteur bei Ö1.
In seinem Workshop frischten wir unsere Skills in Sprachschnitt. Außerdem zeigte er uns, wie man ein Radiofeature produziert und gestaltet.


Sounddesign mit Reinhold Friedl

Reinholdt Friedl zeigte uns die Basics für Sounddesign mit einem Twist. In diesem Workshop wurde zur Klangerzeugung nur ein Flügel verwendet.
In den zwei Tagen des Workshops haben wir wieder gemeinsam mit der Projektstemester Gruppe Animation & CGI Hörspiele mit den von uns kreierten Sounds Gestaltet.

Erlkönig (Paul Pfeiffer)
Die Krumme Janet (Leonie Schönfeldinger)

Musikwerkstatt mit Eva Wannerer

Eva Wannerer ist Studiosängerin und Vocal Coach.
Ziel des Workshop war, uns einmal vor ein Mikro zu stellen um uns in die Rolle von Sänger:innen zu begeben.
Dafür hat jeder von uns einen Song eingesungen.

Waggon Wheel (Sebastian Stubenvoll)
Die Like Me – Leonie Schönfeldinger

Rockband Recording

Am 5. und 6. November waren wir gemeinsam mit der Band Sankt Joachim und der Wiener Untergrund im Studio und haben 5 Songs recorded. Diese werden wir in den nächsten Wochen mischen.

Die Fackel – SJUDWU (Paul Pfeiffer)
Opus 69 – SJUDWU (Georg Schiffer)
Howlin‘ – SJUDWU (Sebastian Stubenvoll)

Am 20. November hat uns dann noch die Band Rotten Halo besucht, mit der wir auch zwei Songs aufnehmen aufgenommen haben, einer davon mit einem Gastauftritt unserer Tontoeufelin Leonie.

Bite Me – Rotten Halo ft. Leonie (Paul Pfeiffer)

Big Band Aufnahme – Stadtkapelle St. Pölten

Am 30. November besuchten wir die Stadtkapelle St. Pölten und nahmen einige Lieder mit den Musiker:innen auf.
Jetzt geht es für uns wieder ans Mischen. Diesmal sogar in 5.1 Surroundsound.


Hells Bells

Am 22.12. veranstalteten wir Hells Bells.
Aufgetreten sind Sahara Bliss und Krampot. Sankt Joachim und der Wiener Untergrund sollten eigentlich auch dabei sein, mussten aber leider aufgrund einer Corona-Infektion absagen.
Die Veranstaltung wurde auch gestreamt, diesen kann man noch immer auf YouTube ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=kg_e5jvXSNA


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert