Projektsemester 2023/24

Beteiligte:

David Adlberger

Stanislaus Bär

Nicole Bucur

Nicolas Egghart

Marlene Haberl

Florian Holzeis

Thomas Kreutzwiesner

Matthias Rauch

Simone Stimson

Hallo!

Wir sind Figure 8.

Wir sind insgesamt 9 Studierende, die sich mehr oder weniger über das gesamte Studium schon kennen. 🙂 Daher ist es einfach sich gegenseitig zu unterstützen und Herausforderungen zu meistern. Da wir viele kleinere Audioprojekte haben, unterscheidet sich das Projektsemester etwas von den anderen. Durch mehrere Workshops, wie zum Beispiel Surround und Musikwahrnehmung konnten wir unsere Fähigkeiten verbessern und auch neue Methoden und Arbeitsschritte kennenlernen.
Wir freuen uns mit euch unsere Erlebnisse und die daraus fertig entstandenen Projekte teilen zu können.

Stimme und Sprache

In diesem Workshop gab uns Phillip Scheiner eine Auffrischung bezüglich unserer Sprachschnittkünste. Durch seine Tätigkeit als Moderator, Hörspiel-Redakteur und Regisseur bei Ö1, zeigte er uns unter anderem die Wichtigkeit von Sprechpausen in beispielsweise einem Interview oder einem Hörspiel.

Mixing und Mastering

Dieser Workshop wurde von Prof. Oliver Curdt gehalten, der uns von der HDM Stuttgart besucht hatte. Hier lernten wir am Beispiel von BigBand-Aufnahmen Vorgehensweisen von Mixing und Mastering solcher großen Aufnahmen, aber auch deren Mikrofonierung.

Musikwerkstatt

In diesen kreativen Wochen sollten wir einen ganzen Song aufnehmen und dabei einmal selbst vor einem Mikrofon stehen. Dabei begleitet hat uns Studiosängerin und Vocal Coach Eva Wannerer.

Bandrecording

Gemeinsam mit der Rockband Broken Pacemaker haben wir Ende Oktober 6 Songs aufgenommen und diese dann jeder für sich abgemischt.

Big Band Aufnahme

Am 14. November war die Aufgabe eine Big Band bestehend aus ca. 20 Personen aufzunehmen. Dazu besuchten wir die Traiskirchner Big Band. Diese Aufnahmen haben wir sowohl in Stereo als auch in 5.1 Surround abgemischt.

HellsBells Weihnachtsfeier

Am 21. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Diese wurde von uns komplett geplant und umgesetzt, von der Audiotechnik bis hin zur Video- und Lichtregie. Musikalisch reichte das Spektrum, von jazzigen Tönen über Rockbands bis hin zu Rap-Gesang.

Außerdem wurde die Veranstaltung auch auf YouTube live gestreamt:

Hells Bells by figure eight (youtube.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert